Die Jury


Eva-Maria Behninger

Stellv. Vorständin und Leiterin Abteilung Kunde Begeisterung

Mercedes-Benz BKK

Ich bin Eva Maria Behninger, seit mehr als 30 Jahren bin ich in der GKV tätig; bei verschiedenen BKK`n in unterschiedlichen Positionen.

Zurzeit leite ich bei der Mercedes-Benz BKK die Abteilung Kunde Begeisterung und bin stellvertretende Vorständin. Innovation bedeutet für mich neue Ideen für Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen auf den Markt zu bringen und umzusetzen.


Edmund Schmauser

Stellv. Vorstand und Leiter Gesundheitspolitik, Verbände, Vertragswesen

BMW BKK

Für mich bedeutet Innovation, dass die BMW BKK Versorgungslücken und Engpässe frühzeitig erkennt und wir unseren Versicherten zum richtigen Zeitpunkt die passenden Versorgungsangebote unterbreiten, um eine zukunftsfähige, effiziente und patientenorientierte Versorgung sicherzustellen.

Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt unseres Handelns, wir bleiben auch im Zuge der zunehmenden Digitalisierung weiterhin der persönliche Ansprechpartner für unsere Kunden, indem wir die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden kennen und erkennen und durch maßgeschneiderte und innovative Lösungen professionell und ganzheitlich begleiten. Prävention und Früherkennung sind uns dabei besonders wichtig.


Oliver Harks

Deputy CEO, Health Care Management & Corporate Development

GWQ ServicePlus AG

Seit 15 Jahren stehe ich ganz im Dienst der gesetzlichen Krankenkassen und war dabei in verschiedenen Funktionen für die GWQ ServicePlus AG (GWQ) tätig. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit der „digitalen Versorgungsschnittstelle“.

Wir sind uns einig, dass uns die Digitalisierung große Chancen bietet, um die Qualität und Effizienz der Gesundheitsversorgung maßgeblich zu erhöhen, vielleicht sogar am Ende zu revolutionieren. Auf dem Weg dorthin treiben uns technische wie datenanalytische Innovationen. Aber ein, wenn nicht sogar der maßgebliche Schlüsselfaktor zum Gelingen der digitalen Transformation wird es sein, ob es uns zeitnah gelingt, das Vertrauen und somit die Akzeptanz in digitale Gesundheitslösungen bei Patienten und medizinischem Personal gleichermaßen herzustellen. Jeder darauf einzahlende Usecase hilft uns auf diesem Weg…