Ausgabe 02/2023 | Versichertenbefragung: Hohe Zufriedenheit bei Versorgung mit Rollatoren


Die GWQ hat Versicherte zur Versorgungsqualität und Erfüllung der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen durch die Leistungserbringer befragt. Im Mittelpunkt stand der Bereich der „Rollatoren“. Dabei ging es neben der Beratung und Einweisung auch um wirtschaftliche Aufzahlung. Die Umfrage wurde gemeinsam mit 16 Krankenkassen von Anfang Februar bis Anfang März durchgeführt. Insgesamt haben 519 Versicherte teilgenommen.

Versicherte vergeben Bestnoten

Weit über 80 Prozent der befragten Teilnehmer:innen waren zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Rollatorenversorgung. In der Gesamtbenotung vergaben die Teilnehmer:innen im Durchschnitt die Note 1,78.

Verbesserungspotenzial bei Mehrkosten

Gleichzeitig offenbart die Umfrage Verbesserungspotenziale. So gaben acht Prozent der Befragten an, nicht auf zusätzlichen Mehrkosten hingewiesen worden zu sein. In der näheren Analyse der Ergebnisse zeigt sich allerdings ein differenziertes Bild. Die Angaben beziehen sich demnach nicht auf mangelnde Informationen der Leistungserbringer. Vielmehr fehlen generell Informationen darüber, dass Zuzahlung fällig bzw. Aufzahlungen erhoben werden können.

Fazit

Zur Sicherung der Versorgungsqualität und -wirtschaftlichkeit werden auffällige Leistungserbringer im Nachgang auf die verpflichtende Einhaltung der gesetzlichen und vertraglichen Regelungen hingewiesen. Darüber hinaus fließen die Erkenntnisse auch in anstehende Verhandlungen ein. Unser Ziel ist es, die Qualität in der Rollatorenversorgung weiter zu verbessern.

Für weitere Fragen zu GWQ-Leistungen im Hilfsmittel-Bereich wenden Sie sich bitte direkt an Frau Dorothee Bitters; dorothee.bitters@gwq-serviceplus.de.


Zur Übersicht

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet neue Plattform für digitale Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 02/2024 | Bundesweiter Vertrag für verbesserte Diagnostik bei Prostatakarzinom

Details

Ausgabe 02/2024 | Qualifizierte Online-Kurse für Eltern zu den Themen „Kindernotfall ABC“ und „Schreibaby“

Details

Ausgabe 02/2024 | Krankheitsbedingte Gedächtnisstörungen frühzeitig per App erkennen

Details

Ausgabe 02/2024 | Neuer Vertrag für schlauchgebundene Insulinpumpen

Details

Ausgabe 02/2024 | Innovation Day bei der GWQ

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 02/2024 | Was den „Hausarzt+“ Vertrag so erfolgreich macht

Details

Ausgabe 02/2024 | Kooperation für gezielte Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Details

Ausgabe 02/2024 | Impulse für Praxis und Wissenschaft

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ-Teams erhalten erneut Best-Noten von Kassen in Zufriedenheitsbefragungen

Details

Zur Übersicht