Ausgabe 05/2022 | GWQ-Arzneimittelinsides: Neue digitale Seminar-Reihe vermittelt therapierelevantes Arzneimittelwissen


Mit der digitalen Seminar-Reihe „GWQ-Arzneimittelinsides - Perspektiven aus dem Therapiealltag“ hat die GWQ ein neues kompaktes Info-Format exklusiv für GWQ-Kunden gestartet. Im Mittelpunkt stehen komplexe arzneimittelbezogene Zusammenhänge bzw. Therapieverfahren, die von renommierten Referent:innen erläutert werden. Die Seminar-Teilnehmer:innen erhalten damit tiefe Einblicke in den Therapiealltag mit all seinen Herausforderungen.

Die GWQ-Arzneimittelinsides bilden eine weitere Plattform für den direkten Austausch zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern. Jenseits interdisziplinärer Distanzen soll ein gemeinsames, konstruktives und wertschöpfendes Arbeiten gefördert werden.

Gelungener Auftakt

Bereits das erste Onlineseminar der Reihe zum Thema: „Gentherapie in der Hämophilie – Welche Chancen und Risiken bringt die neue Therapie?“ erzielte positive Resonanz bei den teilnehmenden Kundenkassen.

Ausgangspunkt war der Markteintritt von ROCTAVIAN® (Wirkstoff: Valoctocogen roxxaparvovec; Hersteller: BIOMARIN International Ltd.), dem ersten zugelassenen Gentherapeutikum für die Behandlung der schweren Hämophilie A.

Gastreferent Dr. med. Robert Klamroth, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin - Angiologie und Hämostaseologie und Direktor des Hämophiliezentrums für Kinder und Erwachsene am Vivantes Klinikum im Friedrichshain in Berlin, präsentierte dazu einen umfassenden, gut verständlichen Überblick zur aktuellen Hämophilie-Therapie inklusive Erläuterungen zu Funktionsweise, Applikation und Risiken der neuen Therapieoption.

Sachlich transparent stellte Dr. med. Klamroth die Vor- und Nachteile einer Gentherapie mit einem Adeno-assoziierten Virus bei einem Faktor VIII – Mangel (Hämophilie A) dar - insbesondere in Bezug auf die Lebensqualität der Patient:innen. Darüber hinaus hat er einen kurzen Blick in die nahe Zukunft gewährt, da in Fachkreisen mit einer baldigen Zulassung einer weiteren Gentherapie für die Hämophilie B (Faktor IX – Mangel) gerechnet wird. Somit ergibt sich ein gutes Fundament und mehr Sicherheit bei der Bewertung und Einordnung dieser Therapien innerhalb der Krankenkasse.

Terminhinweis

Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet das zweite Online-Seminar der Reihe „GWQ-Arzneimittelinsides – Perspektiven aus dem Therapiealltag“ statt. Das Thema lautet: „Dermatika, früher vs. heute – von der topischen Therapie zu Biologicals“.


Zur Übersicht

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet neue Plattform für digitale Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 02/2024 | Bundesweiter Vertrag für verbesserte Diagnostik bei Prostatakarzinom

Details

Ausgabe 02/2024 | Qualifizierte Online-Kurse für Eltern zu den Themen „Kindernotfall ABC“ und „Schreibaby“

Details

Ausgabe 02/2024 | Krankheitsbedingte Gedächtnisstörungen frühzeitig per App erkennen

Details

Ausgabe 02/2024 | Neuer Vertrag für schlauchgebundene Insulinpumpen

Details

Ausgabe 02/2024 | Innovation Day bei der GWQ

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 02/2024 | Was den „Hausarzt+“ Vertrag so erfolgreich macht

Details

Ausgabe 02/2024 | Kooperation für gezielte Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Details

Ausgabe 02/2024 | Impulse für Praxis und Wissenschaft

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ-Teams erhalten erneut Best-Noten von Kassen in Zufriedenheitsbefragungen

Details

Zur Übersicht