Ausgabe 01/2024 | Studie: Wirksamkeit der 7Mind-App belegt


Bereits sieben Minuten täglich mit der 7Mind-App über 14 Tage können im Arbeitsumfeld positive Auswirkungen haben. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie von Univ.-Prof. Dr. med. Tobias Esch (Experte für Mind-Body-Medizin) sowie Prof. Dr. Hannah Möltner und Jonas Leve (Mitbegründer von 7Mind).

Ergebnisse

Befragt wurden 306 Teilnehmende zu variablen Faktoren in der Burnout-Prävention nach 14-tägigem 7Mind-Training. Dabei zeigten sich signifikante Verbesserungen in Erschöpfung, Arbeitsengagement, Arbeitszufriedenheit, Innovationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit. Besonders deutlich war die Reduktion der Erschöpfungsempfindungen. In der Kontrollgruppe, die kein Achtsamkeitstraining durchführte, waren vergleichbare Veränderungen nicht zu erkennen. (7Mind-Studie)

Schlussfolgerungen

Die Autor:innen der Studie kommen daher zu der Schlussfolgerung, dass das Achtsamkeitstraining mit der 7Mind-App eine vielversprechende Möglichkeit ist, Achtsamkeit im Berufsalltag zu integrieren und Erschöpfungssymptomen effektiv entgegenzuwirken. Die Studie zeigt auch, dass Meditation die Arbeitszufriedenheit beeinflusst und positive Effekte auf soziale Beziehungen, Glücksempfinden, Schlafqualität und Selbstvertrauen haben kann. Daraus können eine gestärkte Resilienz und langfristige Zufriedenheit im Alltag folgen.

Angebot

Im Rahmen der Kooperation mit der GWQ stehen den Versicherten der teilnehmenden Krankenkassen vier zertifizierte Präventionskurse nach § 20 SGB V über die 7Mind-App zur Verfügung: “Achtsamkeitsbasiertes Stressmanagement”, “Resilienz im Umgang mit Stress”, “Erholsamer Schlaf” und “Progressive Muskelentspannung”.

Hintergrund

Stress ist zu einem weitverbreiteten Phänomen geworden, das nach der Gallup Studie 2023 etwa 42 Prozent der Arbeitnehmenden in Deutschland betrifft. Dieser Zustand birgt ernsthafte Risiken für die körperliche und psychische Gesundheit. Die Zunahme von Erschöpfungssymptomen bei Berufstätigen wie Bluthochdruck, chronischen Muskelverspannungen und dem zunehmenden Auftreten von Burnout verdeutlicht die langfristig schädlichen Auswirkungen von chronischem Stress. Es wird geschätzt, dass bis zu 13 Millionen Arbeitnehmende in Deutschland von Burnout betroffen sind, was diese Erkrankung zu einem gesellschaftlichen Problem macht. Angesichts dieser Herausforderungen ist es entscheidend, wirksame Präventivmaßnahmen zu finden, die für jede:n zugänglich sind und der physischen sowie emotionalen Erschöpfung entgegenwirken.

Sie wollen mehr über unser smarter health-Angebot erfahren? Für weitere Infos wenden Sie sich an: healthcare@gwq-serviceplus.de

 


Zur Übersicht

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet neue Plattform für digitale Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 02/2024 | Bundesweiter Vertrag für verbesserte Diagnostik bei Prostatakarzinom

Details

Ausgabe 02/2024 | Qualifizierte Online-Kurse für Eltern zu den Themen „Kindernotfall ABC“ und „Schreibaby“

Details

Ausgabe 02/2024 | Krankheitsbedingte Gedächtnisstörungen frühzeitig per App erkennen

Details

Ausgabe 02/2024 | Neuer Vertrag für schlauchgebundene Insulinpumpen

Details

Ausgabe 02/2024 | Innovation Day bei der GWQ

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ startet erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 02/2024 | Was den „Hausarzt+“ Vertrag so erfolgreich macht

Details

Ausgabe 02/2024 | Kooperation für gezielte Wertschöpfung mit Gesundheitsdaten

Details

Ausgabe 02/2024 | Impulse für Praxis und Wissenschaft

Details

Ausgabe 02/2024 | GWQ-Teams erhalten erneut Best-Noten von Kassen in Zufriedenheitsbefragungen

Details

Zur Übersicht