01/2022 | Digitale Kieferorthopädie: Dentavenir – Die Zukunft des Lächelns


Die meisten Zahnspangenträger:innen haben keine guten Erinnerungen an ihre Zahnspange. Das will die Dentavenir GmbH & Co KG mit innovativer Scanner- und 3D-Druck-Technik ändern. Der innovative Ansatz verspricht eine Revolution im Bereich der Abdruckerstellung und Produktion von Apparaturen für die Kieferorthopädie bei Kindern.

Technologische Weltneuheit

Im Gegensatz zu manuell gefertigten Lösungen werden die Apparaturen von Dentavenir komplett digital erstellt und mittels 3D-Druck mit mindestens 80 Prozent höherer Präzision gefertigt. Unangenehme Zahnabdrücke mit Alginat sowie Gipsabdrücke werden durch den eingesetzten Intraoralscan des Kiefers vermieden. Die hohe Genauigkeit erhöht den Tragekomfort bei den kleinen Patienten – es gibt keine Tränen mehr.

Die Spange wird direkt aus dem gescannten Datensatz im 3D-Druck mit biokompatiblen Klasse IIa Material gefertigt. Nach minimaler händischer Reinigungsarbeit kann die nahezu unsichtbare Apparatur mit "click&fit" eingesetzt werden. Bei Verlust ist ein schneller Ersatz ohne Aufwände für die Versicherten möglich.

Vorteile für Krankenkassen

Um diesen erhöhten Komfort für Versicherte bis 18 Jahre bei einer kieferorthopädischen Behandlung zu gewährleisten, hat die GWQ einen Vertrag mit Dentavenir und der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse abgeschlossen, der zum 1. Oktober 2021 in Kraft getreten ist. Dieser Vertrag steht den Versicherten bundesweit zur Verfügung.

Die Preise für das zertifizierte Medizinprodukt sind vergleichbar mit der Regelversorgung. Insbesondere bei jungen Versicherten dürfte der höhere Komfort der Behandlung, eine höhere Zufriedenheit sowie Bereitschaft zum Tragen der Spangen und damit zu besseren Behandlungserfolgen führen. Dies zeigen erste Kundenbefragungen der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, die dieses innovative Produkt ihren Versicherten bereits seit 2020 anbietet.

Für weitere Informationen zum neuen Produkt wenden Sie sich an Frau Wiebke Saremba, Tel.: 0211 – 75 84 98 - 694, E-Mail: wiebke.saremba@gwq-serviceplus.de.


Zur Übersicht

Ausgabe 03/2024 | GWQ-Hauptversammlung: Lob für Qualität und wirtschaftliches Handeln

Details

Ausgabe 03/2024 | Neue GWQ-Aktionärin: Weitere Kundenkasse erwirbt GWQ-Anteile

Details

Ausgabe 03/2024 | Arzneimittelanbieter reagieren positiv auf erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 03/2024 | Innovation: GWQ und Startups entwickeln gemeinsam innovative Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 03/2024 | Arzneimittel: GWQ startet eigene App zur Medikationsbegleitung

Details

Ausgabe 03/2024 | Die digitale Reha-Nachsorge erstmals für gesetzlich Versicherte

Details

Ausgabe 03/2024 | Neues digitales GWQ-Angebot fördert mentale Gesundheit bei Kindern

Details

Ausgabe 03/2024 | GWQ-Angebot bietet schnelle Unterstützung bei psychischen Herausforderungen

Details

Ausgabe 03/2024 | Patientenorientierung: Neuer Vertrag zur Steigerung selbstbestimmter Versorgung

Details

Ausgabe 03/2024 | Arzneimittel: Kombinationsabschlag kommt

Details

Zur Übersicht