03/16 | 1. Arzneimittel-Forum der GWQ: Herausforderungen und Lösungen für die Krankenkassen

Im Bereich der Arzneimittelversorgung der GKV hat sich die GWQ eine anerkannt führende Expertenrolle erarbeitet. Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe greift das GWQ-Arzneimittelmanagement deshalb die aus Kassensicht relevanten Fragen der Arzneimittelversorgung auf. Neben einer Vorstellung von aktuellen Erkenntnissen und den Methoden der GWQ erwarten die Gäste des 1. Arzneimittel-Forums der GWQ auch Vorträge von Fachleuten der verschiedenen Interessensgruppen des Arzneimittelmarktes: Referieren werden auf dem Forum Vertreter der Ärzteschaft, der pharmazeutischen Hersteller und der Politik. Das 1. Arzneimittel-Forum findet am 13. September 2016 im Hilton Hotel Düsseldorf statt.

Die wirtschaftliche Optimierung des Arzneimittelsektors ist eine hochkomplexe Aufgabe. Die Rahmenbedingungen werden bestimmt von ständigem Innovationsdruck, steigenden Kosten, vielschichtigen gesetzlichen Regelungen und vergleichsweise geringer Transparenz. Das Arzneimittel-Forum der GWQ möchte den im Arzneimittelbereich aktiven Mitarbeitern der Kundenkassen aufzeigen, wie sich diese Rahmenbedingungen konkret auf die Haushalte und Handlungsmöglichkeiten der Kassen auswirken und wie beides durch innovative Lösungen, nicht zuletzt der GWQ, verbessert werden kann.

Vorgestellt werden beispielweise die generellen Trends bei den Arzneimittelausgaben, wobei ein besonderes Augenmerk auf Unterschiede zwischen den Kassenarten gelegt wird. Ein weiteres Thema sind die bisherigen Ergebnisse des AMNOG-Verfahrens. Im Blickpunkt steht dabei die Frage, ob dessen Ergebnisse auch im Sinne einer wirtschaftlichen und evidenzbasierten Arzneimittelversorgung genutzt werden bzw. welche Hürden es dafür gibt. Erfahrungen aus der Praxis zu dem Thema sowie zum spannenden Thema „Wirtschaftlichkeitsprüfung ab 2017“ kommen von Dr. Matthias Flume, der den Geschäftsbereich Verordnungsmanagement bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe leitet.

Den Blick nach vorne richten werden MdB Michael Hennrich, ein Mitglied des Gesundheitsausschusses und Dr. Norbert Gerbsch als stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BPI. Während der Politiker mögliche Kostendämpfungsinstrumente neue Gesetzesvorhaben z. B. auf Basis der Ergebnisse des Pharmadialogs vorstellt, gibt Dr. Gerbsch einen Ausblick auf die in absehbarer Zeit zu erwartenden Arzneimittel-Innovationen.

Das Arzneimittel-Forum der GWQ ist keine reine Informationsvermittlung, sondern bietet reichlich Spielraum für den offenen Austausch der verschiedenen Interessensgruppen. So liefert es den Kassenvertretern einen praxisnahen Einblick in Möglichkeiten und Grenzen des Handelns im Arzneimittelsektor.


Zur Übersicht

Ausgabe 03/2024 | GWQ-Hauptversammlung: Lob für Qualität und wirtschaftliches Handeln

Details

Ausgabe 03/2024 | Neue GWQ-Aktionärin: Weitere Kundenkasse erwirbt GWQ-Anteile

Details

Ausgabe 03/2024 | Arzneimittelanbieter reagieren positiv auf erste Generika-Ausschreibung mit Nachhaltigkeitskriterien

Details

Ausgabe 03/2024 | Innovation: GWQ und Startups entwickeln gemeinsam innovative Versorgungslösungen

Details

Ausgabe 03/2024 | Arzneimittel: GWQ startet eigene App zur Medikationsbegleitung

Details

Ausgabe 03/2024 | Die digitale Reha-Nachsorge erstmals für gesetzlich Versicherte

Details

Ausgabe 03/2024 | Neues digitales GWQ-Angebot fördert mentale Gesundheit bei Kindern

Details

Ausgabe 03/2024 | GWQ-Angebot bietet schnelle Unterstützung bei psychischen Herausforderungen

Details

Ausgabe 03/2024 | Patientenorientierung: Neuer Vertrag zur Steigerung selbstbestimmter Versorgung

Details

Ausgabe 03/2024 | Arzneimittel: Kombinationsabschlag kommt

Details

Zur Übersicht