Die Reha-Versorgung bietet für Krankenkassen viel Spielraum zur Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit. Diese Erkenntnis nahmen die insgesamt rund 70 Teilnehmer der im Juni von den drei GWQ-Regionalvertretungen Nord, Mitte und Süd veranstalteten Regionalkonferenzen mit nach Hause.
Die Veranstaltungsreihe unter der Überschrift „Reha – Gezielte Steuerung mit wirtschaftlichem Erfolg“ führte den Teilnehmern vor Augen, dass es in kaum einem Ausgabenbereich der GKV so viel Gestaltungsmöglichkeiten für die Krankenkassen gibt, wie bei der qualitativen Ausrichtung und der Preisgestaltung von Verträgen mit Reha-Kliniken. Diese Einschätzung wurde gestützt durch die Vorträge von Reha-Experten der SBK und der Bertelsmann BKK.
GWQ-Mitarbeiter aus den Bereichen Reha & Pflege sowie Analytik & Datenmanagement beschrieben praxisnah, welche Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitskriterien dem Reha-Angebot der GWQ zu Grunde liegen und wie das GWQ-Vertragscontrolling den Kassen valide Daten für eine wirtschaftliche Steuerung liefert. Dabei handelt es sich um eine dauerhafte Aufgabe, nicht nur bedingt durch den demografisch steigenden Bedarf, sondern auch aufgrund immer neuer therapeutischer Ansätze.
Referate von Klinikvertretern veranschaulichten beispielhaft für das GWQ-Kliniknetzwerk interdisziplinäre und versichertenorientierte Versorgungskonzepte . Darüber hinaus wurde den Teilnehmern ein innovatives Therapiekonzept des Reha-Marktes live präsentiert: Anhand des so genannten Exoskeletts wurde veranschaulicht, welche medizinischen Fortschritte schon vereinzelt bei der Gangtherapie frührehabilitativer Maßnahmen eingesetzt werden können.
Die positive Resonanz der Teilnehmer zeigt, dass die Regionalkonferenzen großes Interesse an dem GWQ-Produkt „Reha“ geweckt haben. Es gab im Nachgang viele Anfragen zu Potenzialanalysen die die Kassen bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
Der Verlauf der Veranstaltungen und die Rückmeldungen der Teilnehmer haben die GWQ darin bestätigt, dass die dezentralen und monothematisch angelegten Konferenzen den Kundenkassen einen echten Nutzen bringen. Dafür steht der intensive Austausch zwischen Kassen, Vertragspartnern und GWQ, der alle drei Termine prägte. Eine weitere Regionalkonferenz pro Region ist bereits in Planung.