01/16 | „4Balance“ bleibt im Aufwind: Neun Kassen haben schon 800 Versicherte eingesteuert

Immer mehr Krankenkassen schätzen das GWQ-Angebot „4Balance“ als einfaches und wirtschaftliches Instrument, um ihr Versorgungsangebot für Versicherte mit psychischen Belastungen zu erweitern. Ende 2015 wurden in dem Programm schon über 800 Versicherte aus neun Betriebskrankenkassen betreut.

Die GWQ hatte „4Balance“ im Frühjahr 2014 mit der ersten Kundenkasse auf den Weg gebracht, um damit offensichtliche Lücken im Regelversorgungsangebot zu schließen. Die Nachfrageentwicklung der letzten Monate zeigt, dass die GWQ den Bedarf der Kassen richtig eingeschätzt hat.

„4Balance“ bringt Vorteile für die Versicherten wie für die teilnehmenden Krankenkassen. Die Versicherten erhalten einen niedrigschwelligen Zugang zu einem multimodalen Versorgungskonzept, bei dem ihnen durch individuelle und professionelle Beratung die jeweils passenden Angebote vermittelt werden. Die Krankenkassen können das Programm ihren Versicherten anbieten und es ggf. mit eigenen Angeboten verknüpfen. Dadurch dokumentieren sie den Kunden gegenüber „Wir tun mehr“ und verhindern zugleich Folgekosten, die durch die bei psychischen Erkrankungen häufig auftretende Unter- oder Fehlversorgung entstehen können.

Basis von „4Balance“ ist die eine zentrale Lotsen- sowie Beratungsfunktion bei akuten psychischen Belastungen, die von professionellem Fachpersonal erbracht wird. Das Programm zielt auf die Wiederherstellung von Fähigkeiten und Erschließung von Ressourcen der Versicherten sowie eine zeitnahe Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Neben der obligaten telefonischen Fallsteuerung, deren Basis eine telefonische Kurzzeitintervention über 3 Monate ist, stehen den Kassen weitere Module zur Auswahl:

  • die Onlineberatung, ein multimodales Unterstützungsprogramm über 12 Wochen
  • das Telefoncoaching, ein intensives telefonisches Beratungsmodul über 12 Monate
  • die ambulante Kurzzeitintervention, die persönliche Beratungsgespräche (bis zu 10 Sitzungen) umfasst
     

Durch die zentrale telefonische Betreuung kann „4Balance“ bundesweit ohne Abstriche angeboten werden. Zugleich sichert diese Organisation effiziente Prozesse, die sich in den günstigen Konditionen für die teilnehmenden Kassen niederschlagen.


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