Mehr Verträge, neue Kunden, weiter optimierte Prozesse – und natürlich die nochmals um 12 Prozent gestiegenen Rabatterlöse: Das GWQ-Arzneimittelmanagement bleibt weiter auf Erfolgskurs. Insbesondere das Produkt Generika, durch das zwei von drei Verordnungen im generikafähigen Markt abgedeckt werden, trug erneut substantiell zur positiven Geschäftsentwicklung im Jahr 2015 bei. Die GWQ zieht daraus eine aufgrund ihrer Philosophie logische, weil kundenfreundliche Konsequenz und senkt die Provisionssätze für dieses Produkt um 0,2 Prozent – und zwar rückwirkend bis zum Stichtag 1. Januar 2016. Dadurch sparen die Generika-Kunden der GWQ rund eine halbe Millionen Euro.
Diese nun schon dritte Absenkung in Folge ist, wie auch eine frühere Provisionssenkung für das Produkt Patentarzneimittel, nicht nur ein Beleg der Leistungsfähigkeit des Arzneimittelmanagements. Sie dokumentiert auch die besondere Rolle der GWQ auf dem Gesundheitsmarkt: Als privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen in Kassenbesitz definiert sie faire Preise nicht nur über den Marktvergleich, sondern auch im Verhältnis zum eigenen Ertrag. Das Prinzip „von Kassen für Kassen“ bedeutet in der Praxis, dass die Kunden wann immer möglich auch vom Gewinn „ihrer“ Produkte profitieren.